Und, wie schnell lädt deine Website?

28. Januar 2021

Aktualisiert: 1. Oktober 2021
l

Sandra Anna Lang

Kommentiere auf Insta

Ladezeit Seo Ranking

Wenn man eine Website erstellt sollte man auch immer wieder ein Auge auf die Ladezeiten haben. Google belohnt schnelle Websites mit einem höheren Suchmaschinenranking. Denn Google weiß, eine schnell ladende Seite verbessert die Nutzererfahrung und -zufriedenheit. Und Google will seinen Suchenden immer die beste User Experience bieten.

Ein weiterer Vorteil einer schnell ladenden Seite ist, dass schnelle Websites auch schneller gecrawlt und somit schneller in Googles Index aufgenommen werden können. Durch das begrenzte Crawl Budget (= begrenzte Zeit), wird eine Website nicht in einem Rutsch in den Index aufgenommen, sondern erst nach und nach. Je schneller die Seiten laden, desto mehr Seiten schafft der Bot (innerhalb seines Crawl Budgets) in den Index zu packen. Ihr seht, es lohnt sich aus vielen Gründen auf die Ladezeiten zu achten.

5 Tools für die Überprüfung der Performance deiner Website

Tools Ladezeit SEO

Ziele deiner Maßnahmen zur Geschwindigkeitsoptimierung

  • Ladezeit < 3 Sek.
  • Indexwert >= 85

Es hilft auch zu kucken, wie die Konkurrenz in Sachen Geschwindigkeit so da steht → Ziel hier: Zumindest schneller sein als die Konkurrenz. *zwinkizwonki*

Und du?

Welche Tools verwendest du für die Speed-Optimierung?

Hallo!

Ich bin Sandra Anna Lang

Ex-Softwareentwicklerin, Ex-Pflegefachkraft. Jetzt im Design unterwegs. Neugierig, vielinteressiert, nerdig. Game of Thrones, Star Trek, The Witcher, uvm - Fangirl & Devon Rex Katzenmommy.

Design, Illustration

Weitere Blogbeiträge

Black Friday und Cyber Week Deals 2021

Black Friday und Cyber Week Deals 2021

purzelnde Preise für Designer Hier eine Auswahl von Links zu coolen Schnäppchen für uns Web- und Grafikdesigner. Du musst keine Läden mit vollem Body-Einsatz stürmen, um hier erfolgreich zuzuschlagen. Aber Achtung, bei einigen Anbietern musst du schnell sein, denn...

Was ist SEM, SEO und SEA?

Was ist SEM, SEO und SEA?

Search Engine Marketing SEM steht für Search Engine Marketing bzw. auf deutsch Suchmaschinenmarketing. SEM ist ein Teilgebiet des Online- bzw. Internetmarketings. Es umfasst alle Maßnahmen, die das Ranking einer Website in Suchmaschinen verbessern, um so mehr Besucher...

Man kann nicht nicht designen

Man kann nicht nicht designen

"Die Alternative zu gutem Design ist immer schlechtes Design. Es gibt nicht sowas wie kein Design." Adam Judge Wisst Ihr woran mich das Zitat erinnert? An "man kann nicht nicht kommunizieren". Das ist eins der 5 metakommunikativen Axiome von Paul Watzlawick, Janet H....